Übungs- und Prüfungsmaterialien

Auf dieser Seite sind alle Materialien zur Prüfung sowie Übungsblätter zu finden, die D-Ausbilder in der Durchführung und Rückmeldung an die jungen Sänger unterstützen.

Die Prüfungsaufgaben können entweder komplett so übernommen werden, oder ein wenig für die jeweilige Prüfungssituation angepasst werden. Die Übungsmaterialien sind zu großen Teilen in Pilotprojekten erprobt worden oder wurden eigens für die D-Ausbildung neu strukturiert. Aber am besten schaust du dich einfach mal um!

Die Materialsammlung ist stetig am wachsen
und steht als Download zur freien Verfügung.

D1

Die Stufe D1 ist die Einstiegsstufe der gesamten D-Ausbildung im Chorsingen.

Bei erfolgreicher Prüfung können die Absolvent:innen z.B.: die Grundlagen der Stimmkunde erklären, verschiedene Rhythmen und Taktarten bestimmen, Noten lesen und schreiben, melodische Motive erkennen und nachsingen, Intervalle und Akkorde erkennen und einfache Stücke vom Blatt singen.

Der Erwartungshorizont regelt die Punkteverteilung und gibt Hinweise zur Prüfungsdurchführung.

Der Bewertungsbogen ist zur Prüfungsabnahme für die Prüfer:innen.

Wir wünschen allen Sänger:innen und Prüfer:innen viel Freude und Erfolg!

Du hast selber Ideen oder Übungsaufgaben- / spiele, die in deinem Chor gut funktioniert haben, und die du gerne mit Kollegen teilen würdest? Wir freuen uns deine Materialien ebenso hier hochzuladen und zur Unterstützung aller D-Ausbilder zu verbreiten! 

Ansprechpartnerin

Porträt junge, lächelnde Frau, schulterlange, dunkle Haare, blaues Oberteil und Kette

Salome Niedecken

Programmkoordinatorin
D-Ausbildung im Chorsingen
+49 (0)30 847 10 89-27

Das könnte dich auch interessieren