Info-Materialien

Alle Infos zu den Mindestanforderungen der Abzeichen D1/D2/D3 und dem Prüfungsablauf findest du hier:

Prüfungsordnung

Checkliste zur Planung der Prüfungen

Fachimpulse

Maristella Schulenberg schrieb eine Bachelorarbeit über Prüfungskonzepte der D-Ausbildung im Chorsingen. Wichtige Impulse findest Du in den Auszügen, die die Deutsche Chorjugend erstellt hat.

Auszüge aus der Bachelorarbeit „Ausbildungskonzepte der D-Ausbildung im Chorsingen“

Übungs- und Prüfungsmaterialien

Untenstehend sind alle Materialien zur Prüfung sowie Ãœbungsblätter zu finden, die D-Ausbilder:innen in der Durchführung und Rückmeldung an die jungen Sänger:innen unterstützen.

Die Prüfungsaufgaben können entweder komplett so übernommen werden, oder ein wenig für die jeweilige Prüfungssituation angepasst werden. Die Übungsmaterialien sind zu großen Teilen in Pilotprojekten erprobt worden oder wurden eigens für die D-Ausbildung neu strukturiert. Aber am besten schaust Du dich einfach mal um!

Die Materialsammlung wächst stetig
und steht als Download zur freien Verfügung.

D1

Die Stufe D1 (Bronze) ist die Einstiegsstufe der gesamten D-Ausbildung im Chorsingen.

Bei erfolgreicher Prüfung können die Absolvent:innen z.B.: die Grundlagen der Stimmkunde erklären, verschiedene Rhythmen und Taktarten bestimmen, Noten lesen und schreiben, melodische Motive erkennen und nachsingen, Intervalle und Akkorde erkennen und einfache Stücke vom Blatt singen.

Der Erwartungshorizont regelt die Punkteverteilung und gibt Hinweise zur Prüfungsdurchführung.

Der Bewertungsbogen ist zur Prüfungsabnahme für die Prüfer:innen.

D2

D3

Die Materialerstellung wurde finanziert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (D1) und dem Bundesmusikverband Chor und Orchester (D2).

Wir wünschen allen Sänger:innen und Prüfer:innen viel Freude und Erfolg!

Du hast selber Ideen oder Ãœbungsaufgaben- / spiele, die in deinem Chor gut funktioniert haben, und die du gerne mit Kollegen teilen würdest? Wir freuen uns deine Materialien ebenso hier hochzuladen und zur Unterstützung aller D-Ausbilder zu verbreiten! 

Fotos: Nils Ole Peters

Näheres zu:

Ansprechpartnerin

Porträt Frau mit Ohrringen, lange, braune Haare, Haare offen getragen, schwarzer Pullover

Stefanie Lehnert

Referentin für Jugendbildungsprogramme
Chorbegegnungen, Chorleica, D-Ausbildung
+49 (0)30 847 10 89-54
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner