Materialsammlung zur D-Ausbildung
Info-Materialien der Abzeichen D1, D2 und D3
Alle Infos zu den Mindestanforderungen der Abzeichen D1/D2/D3 und dem Prüfungsablauf findest du hier:
Fachimpulse
Maristella Schulenberg schrieb eine Bachelorarbeit über Prüfungskonzepte der D-Ausbildung im Chorsingen. Wichtige Impulse findest Du in den Auszügen, die die Deutsche Chorjugend erstellt hat.
Auszüge aus der Bachelorarbeit „Ausbildungskonzepte der D-Ausbildung im Chorsingen“
Übungs- und Prüfungsmaterialien
Untenstehend sind alle Materialien zur Prüfung sowie Übungsblätter zu finden, die D-Ausbilder:innen in der Durchführung und Rückmeldung an die jungen Sänger:innen unterstützen.
Die Prüfungsaufgaben können entweder komplett so übernommen werden, oder ein wenig für die jeweilige Prüfungssituation angepasst werden. Die Übungsmaterialien sind zu großen Teilen in Pilotprojekten erprobt worden oder wurden eigens für die D-Ausbildung neu strukturiert. Aber am besten schaust Du dich einfach mal um!
Die Materialsammlung wächst stetig
und steht als Download zur freien Verfügung.
D1
Die Stufe D1 (Bronze) ist die Einstiegsstufe der gesamten D-Ausbildung im Chorsingen.
Bei erfolgreicher Prüfung können die Absolvent:innen z.B.: die Grundlagen der Stimmkunde erklären, verschiedene Rhythmen und Taktarten bestimmen, Noten lesen und schreiben, melodische Motive erkennen und nachsingen, Intervalle und Akkorde erkennen und einfache Stücke vom Blatt singen.
Der Erwartungshorizont regelt die Punkteverteilung und gibt Hinweise zur Prüfungsdurchführung.
Der Bewertungsbogen ist zur Prüfungsabnahme für die Prüfer:innen.
- Noten lesen
- Intervalle schnell erkennen
- Intervalle schnell erkennen – Übungen
- Intervalle C-Dur
- Intervalle C-Dur (Lösungen)
- Intervallgruppen
- Intervalle Quarten
- Quintenzirkel zum zum Beschriften
- Tonarten und Tonleitern
- Taktarten notieren und erkennen
- Grundlegende Prinzipien der Formenlehre
- Musikalische Fachbegriffe
- Noten lesen und Intervalle Rätsel
- Noten verbinden Takte vervollständigen leicht
- Noten verbinden Takte vervollständigen schwer
- Sich im Notentext orientieren
- Akkorde schreiben und benennen
D2
Im D2-Lehrgang (Silber) werden die Inhalte in den jeweiligen Bereichen vertieft. Die Anforderungen steigen zu einem fortgeschrittenen, mittleren Schwierigkeitsgrad und spiegeln eine langjährige Beschäftigung mit Musiktheorie und Stimmpraxis wider. Die musikalische Gestaltung spielt beim Vortrag eine größere Rolle. Gute bis sehr gute Leistungen können nur durch gezieltes und kontinuierliches Üben und Arbeiten erreicht werden. Bei Jugendlichen kristallisiert sich auf der D2-Stufe das Musizieren mehr und mehr zur wesentlichen Freizeitbeschäftigung heraus.
Die Arbeitsmaterialien wurden in Pilotprojekten mit Chören aus ländlichen Räumen erarbietet und erprobt, damit deren Herausforderungen begegnet werden kann.
Dieses Projekt wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Der Erwartungshorizont regelt die Punkteverteilung und gibt Hinweise zur Prüfungsdurchführung.
Der Bewertungsbogen ist zur Prüfungsabnahme für die Prüfer:innen.
D3
Mit dem D3-Lehrgang (Gold) erreichen die Auszubildenden eine musikalische Reife auf gehobenem Niveau in Theorie und Praxis, das eine gute Grundlage bilden kann für anschließende C-Lehrgänge und/oder eine Eignungsprüfung für ein Musikstudium. Die Auszubildenden übernehmen in ihren
Chören herausragende Führungsrollen. Das Recht auf ästhetische Bildung wird für Jugendliche zu einer Lebenserfahrung, der sie im eigenen Lebensentwurf eine zentrale Bedeutung zukommen lassen. Oft wird die Auseinandersetzung mit Musik zum wichtigsten Betätigungsfeld neben Schule und Beruf.
Die Arbeitsmaterialien wurden in Pilotprojekten mit Chören aus ländlichen Räumen erarbietet und erprobt, damit deren Herausforderungen begegnet werden kann.
Dieses Projekte wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Der Erwartungshorizont regelt die Punkteverteilung und gibt Hinweise zur Prüfungsdurchführung.
Der Bewertungsbogen ist zur Prüfungsabnahme für die Prüfer:innen.
Die Materialerstellung wurde finanziert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (D1) und dem Bundesmusikverband Chor und Orchester (D2).
Wir wünschen allen Sänger:innen und Prüfer:innen viel Freude und Erfolg!
Du hast selber Ideen oder Übungsaufgaben- / spiele, die in deinem Chor gut funktioniert haben, und die du gerne mit Kollegen teilen würdest? Wir freuen uns deine Materialien ebenso hier hochzuladen und zur Unterstützung aller D-Ausbilder zu verbreiten!
Fotos: Nils Ole Peters