Chorzeit heißt Auszeit nehmen

Diese Auszeit konnte singbegeisterten Kindern und Jugendlichen bei vielen der geförderten Projekte im Rahmen des Aktionsprogramms “Aufholen nach Corona” endlich wieder ermöglicht werden. Sie haben dem Titel des Aktionsprogrammes alle Ehre gemacht: Von bunt gestaltetem Freizeitprogramm, spannenden Ausflugszielen und unterhaltsamer Abendgestaltung war alles mit dabei, denn nach den letzten beiden Corona-geprägten Jahren mit Singverboten, Online-Proben und Kontaktbeschränkungen gab es viel nachzuholen.

Chorfreizeiten bieten genau dann die besten Möglichkeiten, sich selbst und andere noch besser kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Mit einem von den Kindern und Jugendlichen selbst gestalteten Programm und Ablauf werden nicht nur das Selbstbewusstsein und die Partizipation gestärkt, es ermöglicht ihnen auch neue persönlichkeitsstärkende Erfahrungen zu sammeln, die sie im Corona-Alltag lange nicht machen konnten.

Der Kinder- und Jugendchor der Chorwerkstatt e.V. aus Neckartenzlingen veranstaltete gleich zwei Freizeitwochenenden. Bei Aktivitäten wie dem Schauspieltraining ging es um die Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder und Jugendlichen und die Förderung der eigenen Kreativität. Bei den Bregenzer Festspielen konnten die Teilnehmenden die Bühnenpräsenz anderer bestaunen und während dem Karaoke-Abend stand vor allem das Singen und der Spaß im Fokus!

Für den Schulchor der Grundschule in Gebrazhofen, der eine Dauerkooperation mit dem Sängerkranz Leutkirch e. V. hat, ging es einen Tag lang auf die Insel Mainau am Bodensee. Bei einer gemeinsamen Schatzsuche konnten die Kinder nicht nur besondere Schmetterlinge bestaunen – es wurde auch der Teamgeist gestärkt. Aber natürlich durfte das Singen nicht fehlen: Das Highlight des Ausflugs war ein Auftritt des Chores im Freien!

Es begeistert uns zu sehen, wie viele engagierte Menschen mit noch mehr helfenden Händen und der Unterstützung von dem Programm “Aufholen nach Corona” im gesamten Jahr 2022 solche wunderbaren Projekte verwirklicht haben. Die geförderten Freizeiten machen vor allem deutlich, wie wichtig das Zusammensein ist.  Denn wenn das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird, legt das einen wichtigen Grundstein für das zukünftige Chorleben. Zusammen singen wir stärker! 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner