Dieses Jahr wird Weihnachten anders. Keine komplett gefüllten Kirchen, keine (Groß-) Familien-Treffen, kein gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern. Aber „anders“ kann kreativ gestaltet auch Freude bringen und es ermöglichen, dass ihr nicht nur wie sonst in eurer Familie oder Kirchengemeinschaft, sondern mit tausenden anderen Menschen in ganz Deutschland gemeinsam Weihnachtslieder singen könnt.

Im virtuellen Chor #zusammenSINGENzurWEIHNACHT können euch dann vielleicht Oma & Opa oder andere Familienmitglieder und Freund*innen aus allen Teilen Deutschlands trotz der Pandemie sehen und hören.

Singt „O du fröhliche“ ein, filmt euch dabei und werdet Teil des größten virtuellen Weihnachtschores, der deutschlandweit im Fernsehen zu sehen sein wird! Und wenn ihr noch nicht genug habt, freuen wir uns auch über euren Beitrag zum „Stille Nacht“ -Video, das wir im Netz veröffentlichen werden. Also macht mit und verbreitet singend Freude an Weihnachten!


Alle Menschen sind herzlichst eingeladen im virtuellen Weihnachtschor und/oder zuhause vor‘m TV mitzusingen, zum Sendezeitpunkt Menschen anzurufen, die sich ganz besonders darüber freuen und miteinander verbunden den TV-Auftritt anzuschauen, mitzusingen und Weihnachten zu feiern. Lasst uns gemeinsam zu Tausenden diesen musikalischen Weihnachts-Moment der Verbundenheit, Liebe & Freude erschaffen!

Noten & Übematerialien

O du fröhliche     Noten   Textblatt
Videos     Chor     Sopran      Alt      Tenor     Bass
Audios     Chor     Sopran      Alt      Tenor     Bass     Instrumental

Stille Nacht
     Noten   Textblatt
Videos     Chor     Sopran      Alt      Tenor     Bass
Audios     Chor     Sopran      Alt      Tenor     Bass     Instrumental

Notenheft #zusammenSINGENzurWEIHNACHT

Wenn ihr die Audios ohne Internet zu Hause üben möchtet, könnt ihr sie per Rechtsklick auf euerm PC abspeichern.

Bitte beachtet folgendes bei eurer Aufnahme:

  1. Nehmt das Video im Querformat auf, am besten nicht im Selfi-Style, sondern
  2. legt das Handy irgendwo fest ab und schaut bei der Aufnahme direkt in die Kamera.
  3. Stellt euch vor einen schönen Hintergrund, am besten nicht vor ein Fenster.
  4. Tragt Kleidung, in der ihr euch wohl fühlt!
  5. Im Idealfall hört ihr die Tutti-Demo-Aufnahme per Kopfhörer bei der Aufnahme mit. Dann singt ihr automatisch in der richtigen Tonart und im richtigen Tempo.
  6. Bitte nehmt euer Video jeweils alleine und ohne weitere Personen auf
  7. Einsendefrist: 29. November 2020

Video hochladen:

Bitte ladet euer Video HIER hoch!

Technische Fragen?