Gleich zwei Tage lang war der SingBus in Nürnberg im Einsatz: Am 23.11.2022 wurde die SingBus-Bühne auf dem Heinrich-Böll-Platz am Soziokulturellen Zentrum Gemeinschaftshaus Langwasser aufgebaut. In Kooperation mit der Theaterpädagogik/PLUS des Staatstheaters unter der Leitung von Anja Sparberg konnte so ein tolles Programm entstehen. Nach einem Workshop-Vormittag für Kita- und Schulklassen der SingBus-Musikpädagogin Annika, u.a., haben am Nachmittag alle interessierten Kinder gemeinsam mit dem ukrainisch-deutschen Kinder- und Jugendchor und dem Kinderopernchor des Staatstheaters unter der Leitung von Philipp Roosz, Lisa Milyukova und Sabrina Wierschin gemeinsam Kanons, ein Friedenslied von Peter Schindler und Lieder wie Havana, Ghost und das ukrainische Lied Schedryk erlernt. Gemeinsam mit den Eltern und dem Publikum fand zum Schluss ein Circle Singing statt.

Am 24.11.2022 hat der SingBus fix umgeparkt und sich direkt am Richard-Wagner-Platz vor dem Staatstheater platziert. Hier wurde die musikalische Arbeit vom Vortag mit Schwerpunkt auf das Thema „Performance“ fortgesetzt und in einem kleinen Werkstatt-Konzert präsentiert.
Die SingBus-Station hat im Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. stattgefunden, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Aufholpakets.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner