Pünktlich zu Halloween hat der SingBus in Hamburg-Wilhelmsburg den zentral gelegenen Stübenplatz besucht. In Zusammenarbeit mit dem Chorverband Hamburg ist ein buntes Programm entstanden, das vom noch jungen KlingKlang Kinderchor des Nachbarschaftschors Kanal & Lieder, der ukrainischen Band „Konzertbrigade“ und vielen weiteren musikalischen Initiativen aus Wilhelmsburg und Umgebung gestaltet wurde. Unsere SingBus-Musikpädagogin Maja Selina Seidel hat alle Kinder zum musikalischen Halloween-Workshop eingeladen. 

Der Vorsitzende der Deutschen Chorjugend Max Guder und Prof. Dr. Enno Stöver vom Chorverband Hamburg haben die Gelegenheit genutzt, um mit Sonja Lattwesen von den Grünen und Michael Wienreich von der SPD über die Bedeutung des Singens für Kinder und Jugendliche in Wilhelmsburg zu sprechen.

Am nächsten Tag hat der SingBus die Stadtteilschule „Stübi“ (Stübenhofer Weg) besucht und individuelle Sing-Workshops für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 2-4, die auch geflüchtete Kinder aus der Ukraine besuchen, sowie für die internationale Vorbereitungsklasse der Jahrgangsstufe 7/8 veranstaltet. Unsere SingBus-Musikpädagogin wurde dabei von der ukrainischen Sängerin Alesya Deli Osman unterstützt.

Die SingBus-Station wurde gefördert von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbeteiligung e.V., dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist Teil des Aufholpakets, dem Förderprogramm für Kinder, Jugendliche & Familien.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner