Einstieg Chormanagement

Einstieg Chormanagement ist für Chorsänger*innen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich weiterentwickeln möchten und Lust haben, andere Chorbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen.

Worum geht’s?

Die Teilnehmenden von Einstieg Chormanagement entwickeln ihre sozialen Kompetenzen und ihre praktischen Fähigkeiten weiter. Das neu Gelernte können sie direkt in ihrem Chor einbringen. Und auch im Alltag, in der Schule, in Ausbildung oder Universität und in anderen Zusammenhängen sind die Kompetenzen, die die Teilnehmenden bei Einstieg Chormanagement ausbauen, hilfreich.

Was habt ihr davon?

Ihr erlebt ein inspirierendes Wochenende mit einer Gruppe von Chorsänger*innen – und lernt nebenbei Neues und entwickelt euch zusammen weiter. Wir bieten abwechslungsreiche, interaktive Methoden statt langweiliger Vorträge. Außerdem könnt ihr das Seminar mitgestalten und die Themen einbringen, die euch wichtig sind. Deshalb passen wir das Seminar vor Ort an eure Bedürfnisse an. Ihr entwickelt euch persönlich weiter, gewinnt an Selbstvertrauen und kehrt mit vielen neuen Kontakten nach Hause zurück.

Kosten?

Die Teilnahme an Einstieg Chormanagement ist kostenlos: Seminar, Verpflegung und Unterkunft stellt die Deutsche Chorjugend. Außerdem erstatten wir dir deine Fahrtkosten in voller Höhe.


Das sind unsere Themen und Termine 2021

 

Singfluencer werden: Storytelling für Chöre

Datum: 24. & 25. April 2021, je 10-15 Uhr
- Online-Seminar-

Für Chöre und Chorverbände sind Social Media der schnellste Weg, um die eigene Community auf- und auszubauen. Wie aber stecht ihr heraus unter all den Videos, in denen Menschen ihre Singbegeisterung auf Instagram, Facebook, Youtube und Tiktok teilen? In diesem Seminar erforscht  ihr Tools und Methoden, wie ihr eure Geschichte so erzählt, dass ihr eure Community mitreißt. Und das sind die Themen:

•    Was macht gutes Storytelling aus?
•    Content first – was finden eure Follower spannend?
•    Welche Tools helfen euch bei der Erstellung von Content?
•    Wie funktioniert eine Kanalentwicklung?
•    Wie bleibt ihr mit eurer Community in Kontakt?

Hier geht's zur Anmeldung...
Anmeldeschluss: 16. April 2021


Klimaschutz-Chorprojekte: Barcamp für Visionen und Fundraising

02.-04. Juli 2021 in Neustrelitz

Chorsingen und Klimaschutz gehören nicht zusammen? Oh doch: Wer, wenn nicht wir, kann Klima-Aktivismus eine Stimme geben? Wann, wenn nicht jetzt, müssen wir lauter, immer lauter werden? Und wo, wenn nicht mitten in der Natur am Zierker See, finden wir die richtige Umgebung, um Ideen für die Erhaltung unserer Umwelt zu schmieden? In diesem Barcamp geht’s darum, wie wir vom Reden ins Tun kommen, indem wir:

•    brainstormen, wie sich eure Chöre für den Klimaschutz stark machen können
•    eure eigenen Visionen groß denken
•    Verbündete für eure Ideen finden
•    aus euren Visionen konkrete Projekte konzipieren und umsetzen
•    Fundraising-Konzepte zur Umsetzung eurer Ideen entwickeln

Hier geht's zur Anmeldung...
Anmeldeschluss: 06. Juni 2021


Der Ton macht die Musik: Methoden und Tools der Kommunikation im Chor

15.-17. Oktober 2021 in Mainz

Partizipativ, gewaltfrei, digital: Das gemeinsame Miteinander im Chor und in der Chorjugend lebt von einer wertschätzenden Kommunikation, effizienten Kommunikationswegen und zugänglichen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Wie ihr die Kommunikation im Chor oder der Chorjugend noch besser gestalten könnt, nehmen wir mit diesen Themen genauer unter die Lupe:

•    Teambuilding und Teilhabe
•    Kommunikationsstrukturen und -prozesse
•    gewaltfreie Kommunikation
•    Methoden der Entscheidungsfindung und Moderation
•    digitale Tools

Hier geht's zur Anmeldung...

Anmeldeschluss: 12. September 2021


Das sagen die Teilnehmenden unserer Seminare:

Ich habe total viel mitgenommen! Dinge, auf die ich nie gekommen wäre. Ich habe unglaublich tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich hoffentlich im Austausch bleiben werde. Ob ich es wieder machen werde ? Auf jeden Fall!
Larissa, 21, Gesangverein Eintracht Hambrücken

Tolles Webinar, mit vielen neuen interessanten Ideen und ganz lieben Gleichgesinnten, mit denen man auf jeden Fall in Kontakt bleiben wird. Dies wird nicht das letzte Webinar/Seminar von der Deutschen Chorjugend gewesen sein, an dem ich teilgenommen habe.
Paula, 20, BING Youth Chorus

Danke für die tolle Unterstützung durch das Seminar. Es hat mir Mut gegeben und neue Perspektiven aufgezeigt!
Klara, 25, Tongemeinschaft

Ich habe mich spontan in ein Thema hineinbegeben, von dem ich dachte, da kann man nicht viel zu sagen. Falsch! Gute Entscheidung! Mache ich jetzt öfter.
Oli, 23, Chordirigat-Student

Das Seminar war super! Ich habe zum ersten Mal so etwas mitgemacht, um meine Chorleiter besser unterstützen zu können und würde es jedes Mal wieder tun! Die Reise war es auf jeden Fall wert.
Laeti, Jugendpop-/Jazzchor Leipzig

Ansprechpartnerin

Stefanie Herrmann
Bildungsreferentin
Telefon: 030 847 10 89-58
E-Mail: stefanie.herrmann@deutsche-chorjugend.de