Der DCJ-Mitgliedschor Voice’n Performance aus Hannover heizte auf der BĂĽhne des BMFSFJ ein. Auch Bundesjugendministerin Lisa Paus groovte mit und nahm sich Zeit fĂĽr einen kurzen Austausch mit den Sänger:innen, Chorleiterin Julia Wolf sowie Maximilian Guder und Judith Reitelbach aus dem DCJ-Bundesvorstand.

Der Chor war anlässlich der Tage der offenen Tür der Bundesregierung (19.-20.08.2023) vom DCJ-Bundesvorstand für einen Auftritt auf der Bühne des Bundesjugendministeriums (BMFSFJ) ausgewählt worden.

Abgerundet wurde das Wochenende durch zwei Workshops: Im Rahmen eines Workshops zu Jugendpolitik setzten sich die Sänger:innen damit auseinander, was Jugendpolitik bedeutet und wie sich junge Menschen in der Verbandsarbeit engagieren können. Sie überlegten, welche Angebote es für Kinder- und Jugendchöre in Hannover geben sollte. Außerdem kamen die Jugendlichen in einen Austausch darüber, was sie sich von der Politik wünschen.

Ein chormusikalischer Workshop wurde von dem Berliner Chorleiter Bastian Holze gestaltet: Er erarbeitete mit dem Chor neue Möglichkeiten fĂĽr deren BĂĽhnenpräsenz. AuĂźerdem bekamen Voice ’n Performance einen Einblick in die Grundlagen von Beatboxing.

Diese Aktivitäten waren nur möglich aufgrund der Förderung durch den Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes. Mit Blick auf die derzeit stattfindenden Haushaltsverhandlungen für 2024 fordern wir als chormusikalischer Jugendverband von der Bundesregierung, angemessene Rahmenbedingungen für Jugendverbände und Amateurmusik zu gewährleisten! #lassmachen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner