Gute Kinderchorarbeit

Das Singen mit Kindern verstehen wir als Chance für musikalische und persönliche Entfaltung. Diese lebt Werte wie Vielfalt, Partizipation, Solidarität und kulturelle Teilhabe, die wir auch in den Leitlinien der Deutschen Chorjugend festschreiben.

Gute Kinderchorarbeit zeichnet sich durch folgende drei Grundpfeiler aus:

  • Jedes Kind kann und darf singen lernen:

Kinderchöre stehen für Vielfalt und Inklusion: Jedes Kind ist unabhängig von seinen musikalischen Vorerfahrungen oder Begabungen, aber auch unabhängig von seinem sozio-ökonomischen oder kulturellen Hintergrund, seiner Religionszugehörigkeit, Hautfarbe oder Geschlechts willkommen und kann und darf einen gesunden Umgang mit der eigenen Stimme kindgerecht lernen.  

  • Kinder werden im Kinderchor musikalisch mündig:

Hinter dem vom Kinderchorland entwickelten Begriff „musikalische Mündigkeit“ steht eine musikpädagogische Haltung: Kinder im Kinderchor sowohl in ihrer Musikalität und Kreativität zu fördern als sie auch durch Musik in ihrer Entwicklung zum mündigen Menschen zu unterstützen. So erhalten Kinder im Kinderchor beispielsweise bewusst Möglichkeiten zur gleichberechtigten Mitgestaltung, Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern werden kritisch reflektiert oder Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht. Sowohl die musikalisch-ästhetischen als auch die pädagogisch-sozialen Potentiale von Musik sind für eine gute Kinderchorarbeit gleichermaßen wichtig und als Einheit in Balance zu bringen.

  • Lieber im Team als allein:

Um gute und qualitätsvolle Kinderchorarbeit leisten zu können, sind gute strukturelle Rahmenbedingungen notwendig. Unsere Vision ist es, langfristig die vielfältigen Aufgaben der Kinderchorarbeit auf mehrere/n Schultern zu verteilen, anstatt alle Aufgaben in einer Person zu bündeln. Daher empfehlen wir eine Team-Organisation, bei der die Zuständigkeiten für die drei Bereiche „Musik und Pädagogik“, „Organisation und Finanzen“ sowie „Betreuung und soziales Miteinander“ verteilt sind.  Die Chorleitenden, die Chororganisierenden und die Betreuenden gilt es dabei zu unterstützen, sich in den jeweiligen Bereichen stetig weiter zu qualifizieren. Dadurch kann eine lebendige Chorgemeinschaft aufgebaut und das Kindeswohl sichergestellt werden.

Das Positionspapier ist entstanden in der Arbeitsgruppe „Kinderchorland“ mit Teilnehmenden aus der Praxis und aus der Geschäftsstelle und wurde am 13.09.2020 auf dem Chorjugendtag beschlossen.

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Position in Einfacher Sprache

Gute Arbeit im Kinderchor

 

Singen ist für Kinder eine schöne und wichtige Erfahrung. Dabei lernen sie für uns grundlegende Werte kennen: Teilhabe an Kunst und Kultur, Vielfalt, Gemeinschaftsgefühl und Mitbestimmung

Dabei sind folgende Ideen die Grundlage guter Arbeit im Kinderchor:

  • Jedes Kind kann singen lernen und jedes Kind darf singen lernen:

    Alle Kinder sind in unseren Kinderchören willkommen. Bei uns wird Vielfalt und Inklusion gelebt. Das heißt, es ist unwichtig, ob ein Kind schon mal im Chor gesungen hat, oder noch nicht. Es ist egal, welche Religion, Hautfarbe oder Geschlecht es hat. Auch seine Herkunft ist egal. Jedes Kind kann bei uns mitmachen.

     
  • Kinder werden im Kinderchor musikalisch mündig:

    Der Begriff „musikalisch mündig“ wurde von uns erfunden. Dahinter stehen musikpädagogische Ideen: So möchten wir die Kinder im Chor in ihrer Musikalität und Kreativität fördern. Wir möchten ihre Entwicklung zum mündigen Menschen durch die Musik unterstützen. Dies geschieht z.B. dadurch, dass die Kinder im Chor die Möglichkeit bekommen, diesen gleichberechtigt mit zu gestalten. Damit dies gelingt, überlegen wir regelmäßig, wie Kinder und Erwachsene miteinander umgehen

    Außerdem möchten wir, dass Kinder lernen, selbst etwas zu erschaffen, mit neuen Situationen umzugehen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

    Kinder lernen durch das Singen im Chor viel über Musik und über den Umgang untereinander. Beides gehört für uns zusammen.

     
  • Lieber im Team arbeiten als alleine:

    Im Kinderchor gibt es viele verschiedene Aufgaben. Zurzeit werden diese meist von einer Person erledigt. Wir wollen die Aufgaben auf mehrere Personen verteilen. Dabei teilen wir diese thematisch in drei Bereiche ein: Musik und Pädagogik, Organisation und Finanzen sowie Betreuung und soziales Miteinander. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass man die Mitarbeitenden in den Chören in diesen Bereichen weiter ausbildet. So können ein lebendiger Chor aufgebaut und das Kindeswohl sichergestellt werden.
     

Es gibt die Arbeitsgruppe „Kinderchorland“. Die Arbeitsgruppe hat hier ihre Meinung zum Thema „Gute Arbeit im Kinderchor“ aufgeschrieben. Der Chorjugendtag hat im September 2020 zugestimmt.

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