Logo Förderprogramm Aufleben, dunkelblaue Schrift und hellblaues Ausrufezeichen

Unser Jahr als Umsetzungspartner von AUFleben! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Mit dem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. unterstützte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersklassen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel des Programms ist es, junge Menschen durch zielgruppengerechte Angebote vor Ort in ihrer Persönlichkeitsbildung, im sozialen Leben sowie in ihrer seelischen und körperlichen Regeneration zu stärken. Auch soziales Lernen sowie die Bindungen von Kindern und Jugendlichen untereinander sollten gefördert werden.

Was haben wir erreicht?

In wenigen Wochen konnten wir mit euch über 155 Anträge im AUF!leben-Projekt einreichen.
Über 200 Kinder- und Jugendchöre konnten so ihre Projekte umsetzen.
Insgesamt habt ihr Anträge in Höhe 1.6 Mio Euro gestellt.
Dafür sagen wir „Danke“: Ihr habt die Kinder- und Jugendchöre wieder AUF!leben lassen. Dank eures ehrenamtlichen Engagements haben Kinder und Jugendlichen wieder Räume und Orte zum Singen bekommen.

Was war unser Ziel?

Als Umsetzungspartner der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung konnten wir 12 Fördermittelcoaches einstellen, um euch bei Förderantragstellung für euer Chorprojekt zu unterstützen. Die Idee dahinter war euch im Ehrenamt zu empowern wieder Chorprojekte zu entwickeln und nach der singlosen Zeit wieder loszulegen.

Ein paar Eindrücke wollen wir euch zeigen:

Gefördert wurde z.B. das AUF!leben-Sommerchorlager „Der Jugendchor – jetzt erst recht“ in Sebnitz vom 17. bis 19.06. vom Jugendchor Heidenau (Sachsen). „Neben Tischtennisturnieren, dem Einstudieren von Tanzchoreografien und einer abendlichen Disco wurde natürlich auch noch viel geprobt“, schreiben die Jugendlichen in ihrem Blog
(https://derjugendchor.de/blog).

Zudem gab es noch ein Konzert in der Annenkirche in Dresden, das von AUF!leben finanziert wurde. Auf dem Konzert wurden die Probenergebnisse des Sommerlagers präsentiert und für viele Sängerinnen und Sänger war es das erste richtige Konzert. 

DANKE, dass durch Euch die Kinder- und Jugendchöre wieder AUF!leben!

AUF!leben war ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Ansprechpartner

junger Mann mit kurzen dunklen Haaren, dunkler Brille und einem senfgelben Pullover

Maximilian Guder

Vorsitzender
+49 (0)176 8441 2943
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner