KOMM, WIR ERFINDEN EIN LIED!

Das Kinderchorland-Lied ist im Rahmen des Kompositionsworkshops „Komm, wir erfinden ein Lied“ am 7. und 8. März 2020 mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren entstanden. Die Leitung des Workshops lag bei der Musikpädagogin und Komponistin Hannah Ewald.

 

Wir wollen Kindern musikalische und soziale Räume zur aktiven Mitgestaltung geben und sie in ihrer musikalischen Mündigkeit bestärken.

Dies wurde in diesem Lied dadurch umgesetzt, dass Textideen und erste Melodiephrasen von den Kindern selbst entwickelt wurden. Ziel des Workshops war es zudem, den Kindern einen Einblick in die Vielfalt von Musik, in verschiedene musikalische Stilistiken, Genres und Tonarten zu geben. Auch wurden die Kinder eingeladen ihre Stimme spielerisch zu nutzen. Vielleicht hört ihr es im entstandenen Lied heraus?

 

 

 

Das Kinderchorland-Lied in eurer Kinderchorprobe

Wenn ihr das Kinderchorlandlied in eurer Kinderchorprobe verwenden wollt, findet ihr hier die komplette Handreichung mit Leadsheets sowie Audiofiles mit Einstudierungshilfen und instrumentalen Begleittracks dazu.



 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.