Online-Voting für den Chorliebe-Preis

Jetzt abstimmen!

Mit Sorge erleben wir, dass Hass und Extremismus lauter werden in Deutschland, aber die Deutsche Chorjugend steht für Chorliebe und für gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt. Um Chöre auszuzeichnen, die Inklusion, Partizipation, Gerechtigkeit oder kulturelle Vielfalt leben, hatten wir den Chorliebe-Preis ausgeschrieben. 
 
Wir haben viele tolle Bewerbungen von Chören aus ganz Deutschland erhalten. Unserem Bundesvorstand ist es nicht leicht gefallen, eine Auswahl zu treffen. Doch nun stehen die drei nominierten Chöre fest, die wir hier vorstellen.

Das Online-Voting, um den Gewinner-Chor zu ermitteln, läuft vom 7. bis zum 21. Mai. Wir rufen alle auf, ihre Stimme abzugeben, welcher Chor den Chorliebe-Preis bekommen soll! Das ist mit zwei Klicks getan. Das Online-Formular findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

Der Gewinner-Chor wird am 1. Juni online mit dem Chorliebe-Preis ausgezeichnet werden.


Diese Chöre sind nominiert:


Einklang

Saarbrücken

Foto: Thilo Schmülgen

Unser Chor ‚Einklang‘ wendet sich an behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche. Im Umgang zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern/Jugendlichen sollen Vorurteile, Ängste und Hemmungen abgebaut und die Erfahrung mit dem ‚Anders sein‘ als selbstverständlich und bereichernd erlebt werden. Mehr...


Frankfurter Spatzen

Frankfurt am Main

Wir fördern Vielfalt, indem wir in Übergangswohnheime gehen, wo wir Menschen ermutigen bei uns mitzusingen. Wir singen Lieder in verschiedenen Sprachen und fördern Vielfalt, indem auch Kinder mit Behinderungen bei uns mitsingen. Im Augenblick haben wir um die 19 Nationen bei uns im Chor vertreten. Mehr...


Singasylum

Dresden

Singasylum ist ein internationaler Chorverein, der im Juli 2015 als Gegenpol zu den Pegidademonstrationen und den in unserer Gesellschaft zunehmenden Diskussionen über Migration, den Erhalt „deutscher“ Kultur und einer beunruhigenden Rechtsbewegung von Studierenden der EHS Dresden gegründet wurde. Mehr...


Das Online-Voting ist beendet

Das Online-Voting lief bis zum 21.05.2020 und ist nun beendet. Der Gewinner-Chor wird am 1. Juni feierlich bekannt gegeben! Schaut in die News auf unserer Website und folgt uns auf Social Media: Instagram | Facebook | Twitter