Stipendiat*innen für das DCJ-Stipendium für die Teilnahme am EuroChoir 2018 stehen fest!

Tallinn (Estland)

Es war für den Vorstand der Deutschen Chorjugend (DCJ) nicht leicht sich bei den tollen Bewerbungen zu entscheiden, doch die Würfel sind gefallen: Das Stipendium der DCJ für die Teilnahme am EuroChoir 2018 gehen an Hannah Ewald und Bernhard Eurich. Wir gratulieren ganz herzlich!

Das Stipendium umfasst eine finanzielle Unterstützung zur Teilnahme am diesjährigen EuroChoir, der vom 19.07. bis 01.08.2018 in Finnland und Estland stattfinden wird.

60 Sängerinnen und Sänger zwischen 18 und 30 Jahren haben die Gelegenheit, für 8 Tage miteinander ein anspruchsvolles Programm mit renommierten Dirigent*innen zu erarbeiten, ihre stimmlichen Fähigkeiten mit einem Vokaltrainer zu verbessern und das Resultat ihrer Arbeit an öffentlichen Konzerten zu präsentieren. Organisiert wird der EuroChoir von der European Choral Association – Europa Cantat (ECA-EC).

Allgemeine Informationen zum EuroChoir findet ihr hier.

Hannah und Bernhard werden während der Proben und Konzerte in Finnland und Estland live für die DCJ über Social Media berichten und freuen sich schon jetzt:

„Ich freue mich, dank des DCJ-Stipendiums am EuroChoir 2018 teilnehmen zu können! Ich bin sehr gespannt darauf, zusammen mit singbegeisterten jungen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern Musik zu machen und mich inspirieren zu lassen, auf besondere Konzertformate und natürlich die Atmosphäre beim EUROPA CANTAT XX-Festival in Tallinn – ein für die Chorbewegung so bedeutender Ort! Das wird bestimmt eine Wucht!“

Bernhard Eurich

„Ich bin sehr dankbar, dass ich mit Hilfe des DCJ-Stipendiums am Eurochoir 2018 teilnehmen kann! Nach Jahren des Chorleitens endlich wieder selbst singen zu dürfen, noch dazu noch zwei Wochen lang täglich, ist ein Geschenk. Ich freue mich auf tolle Literatur, Mitsängerinnen & Mitsänger und Inspirationen für meine musikalische Arbeit!“

Hannah Ewald