D-Ausbildung in Berlin/Brandenburg: Online-Infoworkshop

Am 21. Februar veranstalten wir einen Online-Workshop zur D-Ausbildung in Berlin und Brandenburg.

Alle im Raum Berlin/Brandenburg aktiven Chorleiter*innen, Interessensvertreter*innen und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich von unserer Vision begeistern zu lassen! Gemeinsam können wir die D-Ausbildung in ganz Deutschland noch bekannter machen und so Chorsingen für noch mehr Kinder und Jugendliche zugänglich machen!

Weitere Informationen und Anmeldung bei Stefanie Herrmann: stefanie.herrmann@deutsche-chorjugend.de.
 

Was ist die D-Ausbildung im Chorsingen?

Mit der D-Ausbildung können junge Chorsänger*innen ihre musikalischen Kompetenzen erweitern, um kompetent mit ihrer Stimme umzugehen und selbständig Stücke zu erarbeiten. Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und die Deutsche Chorjugend haben eine bundesweite Rahmenrichtlinie dieser ersten Ausbildungsstufe im Chorsingen entwickelt und veröffentlicht. Nachdem diese Rahmenrichtlinie bei Verbänden und Chorleiter*innen in der gesamten Republik bekannt gemacht wurde, geht es nun an die Umsetzung.

Um die D-Ausbildung im Chorsingen zunächst in Berlin und Brandenburg zu verankern, möchten wir ein Netzwerk aufbauen. Der Online-Workshop ist ein erster Schritt dahin.  

Wir freuen uns auf das Treffen mit euch!