Unterstützung und Angebote während der Pandemie

Seit März 2020 findet unser Chor- und Vereinsleben nicht mehr in der gewohnten Form statt. Neben den Präsenzproben mit Hygienekonzept und Abstandsregelungen gewinnen digitale Formen der Chorarbeit immer mehr an Bedeutung. Die Einschränkungen verändern nicht nur die Formate unserer Konzerte und Aufnahmen – auch der gesamte künstlerische Schaffensprozess, der diese Ergebnisse erst entstehen lässt, findet auf neue Weise statt. Auch wenn digitale Chorarbeit das reale Miteinander auf lange Sicht nicht ersetzen kann und soll, setzen diese neuen Formate gerade durch ihre Grenzen Kreativität für neue Räume und Möglichkeiten frei.

Die Deutsche Chorjugend hat für Chöre und Chorjugendorganisationen verschiedene Unterstützungangebote entwickelt.


Ideen für Chorarbeit zu Corona-Zeiten

Anregungen von Chören, die sich für den Kinderchorland-Preis für gute Kinderchorarbeit Hessen beworben haben. Hier geht’s zur Ideensammlung...


Inspire Sessions – Workshopreihe zu digitaler Chorarbeit

In den Online-Inspire Sessions nehmen wir die Herausforderungen und Chancen des virtuellen Raums einmal genauer unter die Lupe: Wie gestalten wir unsere Proben so, dass sie auch online Spaß machen? Welche neuen Chancen bietet das Digitale für kreative Konzert- und Projektformate? Wo finden wir Unterstützung für unsere Vorhaben? Wie schaffen wir es, uns auch virtuell miteinander verbunden zu fühlen? Was hat Instagram als Beteiligungstool für Chöre zu bieten?

Hier geht's zur Anmeldung...

 

Themen und Termine


Die Inspire Sessions gehen weiter. Die nächsten Themen und Termine werden wir noch hier veröffentlichen.




Ansprechpartnerin

Friederike Hartmann
Büro- und Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (0)30 847 10 89-62
E-Mail: friederike.hartmann[at]deutsche-chorjugend.de


Häufig gestellte Fragen und technische Lösungen

Zum Anzeigen der zur Überschrift gehörigen Inhalte bitte auf die Überschrift klicken

Zoom-Konferenz Software

Zoom-Konferenzen laufen auf mobilen und Desktop-Geräten und in hardwaregestützten Konferenzräumen. Ein Meeting kann eine*n Gastgeber*in und bis zu 300 Teilnehmende haben. Es können bis zu 40 Teilnehmende gleichzeitig mit Video sichtbar sein.

Zoom hat sich als stabiles Werkzeug etabliert, was den Einstieg in die digitale Meetingwelt leicht macht.

Zum Teilnehmen an einer Inspire Session wird empfohlen, das Programm von Zoom herunterzuladen.
Downloadseite von Zoom aufrufen

Alternativ könnt ihr der Zoom-Konferenz über den Browser beitreten. Lest hierzu in den FAQs „2. ZOOM: Zum Starten“ oder folgt direkt diesem Link: Anleitungen zur Teilnahme auf zoom.us aufrufen.

1. Zoom: Die Zoom App finden

Nach Registrierung oder Anmeldung auf „Ein Meeting hosten“ klicken. Die Desktop-App wird automatisch heruntergeladen. Wahlweise kannst du auf den Fußzeilenlink zum Herunterladen unter https://zoom.us oder direkt von https://zoom.us/support/download klicken.

  • Für iOS den Apple App Store besuchen und "zoom" suchen
  • Für Android Google Play besuchen und "zoom" suchen

[Quelle: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362033-Getting-Started-on-PC-and-Mac]

2. Zoom: Zum Starten

Nach dem Start der App hast du zwei Optionen: Du kannst „An einem Meeting teilnehmen“ oderAnmelden“ auswählen.  Wenn du an einem bereits stattfindenden Meeting teilnehmen willst, klicke auf „An einem Meeting teilnehmen“. Wenn du dich anmelden und dein eigenes Meeting starten oder planen möchtest, klicke auf „Anmelden“.

[Quelle: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362033-Getting-Started-on-PC-and-Mac]

3. Zoom: Meeting-Funktionen

Wenn du ein Meeting gestartet hast oder an ihm teilnimmst, kannst du die folgenden Aktionen von der Menüleiste im Meeting Fenster unten ausführen (die Maus zum Umschalten bewegen):

Du kannst:

  • Mehr Leute zur Teilnahme per E-Mail, IM, SMS (Mobilgerätbenutzer*innen) oder Meeting ID einladen (mehr darüber)
  • Bildschirm von deinem Desktop oder eines spezifischen Anwendungsfensters freigeben (mehr darüber)
  • in Gruppen oder privat chatten (mehr darüber)
  • Teilnehmende verwalten (mehr darüber)
  • Stummschaltung des Audios aktivieren und deaktivieren
  • Audiooptionen auswählen (mehr darüber)
  • Anhalten und Starten des Videos
  • deine Einstellungen konfigurieren (mehr darüber)
  • das Meeting verlassen oder beenden

[Quelle: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362033-Getting-Started-on-PC-and-Mac]

4. Zoom: Wie nehme ich an einem Meeting teil?

Übersicht

In diesem Artikel diskutieren wir, wie mithilfe einer E-Mail-Einladung, einer Chat-Einladung vom Browser, von Zoom Desktop und mobiler Anwendung, von einem Festnetz oder Mobiltelefon und mit einem H.323 oder SIP Gerät an einem sofortigen Meeting teilgenommen werden kann.

Voraussetzungen

  • Jedes Meeting hat eine besondere 9-, 10- oder 11-stellige Zahl, eine sogenannte Meeting ID, die für die Teilnahme an einem Zoom Meeting erforderlich ist.
  • Wenn du per Telefon teilnimmst, brauchst du die Telefonkonferenznummer in der Einladung. 

Außerdem kannst du deine Verbindung zu Zoom hier testen.

Anleitungen zur Teilnahme auf zoom.us aufrufen

5. Zoom: Mein Video/meine Kamera funktioniert nicht (Windows/Mac)

Übersicht

Wenn deine Kamera nicht in den Zoomeinstellungen angezeigt wird oder ausgewählt ist und kein Video angezeigt wird, helfen dir diese Tipps bei der Fehlerbehebung. 

Voraussetzungen

  • Zoom Desktop-Client
  • Zoom Mobile-App

Wenn noch nicht getan, teste das Video zur Bestätigung der Auswahl der richtigen Kamera und passe deine Videoeinstellungen ein. Erfahre hier, wie du dein Video testen kannst.

Windows

Tipps zur Fehlerbehebung am PC

  1. Stelle sicher, dass alle anderen Programme, die normalerweise die Kamera verwenden, die Kamera momentan nicht verwenden oder geschlossen sind.
  2. Starte deinen Computer neu.
  3. Deinstalliere den Zoom-Client und installiere die neueste Version von unserem Download Center
  4. Besuche die Support- und Downloadseite deines Geräts, um den Kamera-Treiber zu aktualisieren:

Mac

Tipps zur Fehlerbehebung bei Mac

  1. Stelle sicher, dass alle anderen Programme, die normalerweise die Kamera verwenden (z.B. Photo Booth und Facetime) geschlossen sind. 
  2. Starte deinen Computer neu.
  3. Wenn die Kamera nach dem Neustart immer noch nicht im Zoom funktioniert, prüfe, ob die Kamera in einer Mac-App (z.B. Photo Booth oder Facetime) funktioniert.
    • Wenn dies woanders funktioniert, deinstalliere den Zoom-Client und installiere die neueste Version von unserem Download Center
    • Wenn es in keiner Anwendung funktioniert, wende dich an Apple Support.

 [Quelle: https://support.zoom.us/hc/de/articles/202952568-My-Video-Camera-Isn-t-Working]

6. Zoom: Mein Video/meine Kamera funktioniert nicht (Android/iOS)

Tipps zur Fehlerbehebung bei Android-Geräten

Tipps zur Fehlerbehebung bei iOS-Geräten

[Quelle: https://support.zoom.us/hc/de/articles/202952568-My-Video-Camera-Isn-t-Working]