HomeKontaktImpressumSitemap

Suchen:
      

Stark ohne Gewalt

Ein nachhaltiges Erfolgsprojekt

Gemeinsam mit dem Verein Starkmacher e.V. und der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband hat die Deutsche Chorjugend im Oktober 2008 ein Musical-Projekt an Stuttgarter Schulen durchgeführt, das jetzt als Modell für Kooperationen mit Schulen ausgewertet wird.

Vom 13. bis 17. Oktober 2008 fanden Musical-Projekttage für Schülerinnen und Schüler an der Albert-Schweitzer-Schule sowie mit Schülern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und der Hohensteinschule in Stuttgart statt. Zusammen mit professionellen Künstlern der internationalen Band GenRosso studierten die Schüler innerhalb von drei Tagen das Musical „Streetlight“ ein und brachten es am 16. Oktober auf die Bühne. Das Musical erzählt die wahre Geschichte des jungen Schwarzen Charles Moats, der sich gegen Gewalt entscheidet und für seine Ideale stirbt.

Die pädagogisch geschulten Künstlerinnen und Künstler arbeiteten mit den Schülern in Gesangs-, Musik-, Tanz- und Bühnenworkshops. Die Jugendlichen konnten dabei ihre persönlichen Stärken entdecken. Durch das Leitmotiv "Stark ohne Gewalt" konnte das Projekt nachhaltig bis in den Alltag und das Umfeld der Jugendlichen hinein wirken.

Die Deutsche Chorjugend verspricht sich von dem Projekt einen nachhaltigen Erfolg. Mit den gewonnenen Erkenntnissen über die Durchführung von Projekttagen an Schulen sollen neue Möglichkeiten für Kooperationen von Chorverbänden oder Chören mit Schulen – insbesondere im Ganztagsschulbereich – aufgezeigt werden. Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung fördert diese Weiterentwicklung des Modellprojektes mit einer großzügigen Spende.

 

Schirmherrschaft für "Stark ohne Gewalt" in Stuttgart:

Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister des Landeshauptstadt Stuttgart
Dr. Lorenz Menz, Präsident des Schwäbischen Sängerbundes

Beteiligte Schulen:

Albert-Schweitzer-Schule
Dietrich-Bonhoeffer-Schule
Hohensteinschule

Gefördert durch


TwitterFacebookOnline-JugendmagazinDeutscher Chorverband