Weiterbildung Chormanagement

Das Bildungsprogramm für angehende Chormanager_innen

Chormanagement ist ein spannender und anspruchsvoller Job, doch geeignete Aus- und Weiterbildungsangebote sind rar. Die gute Nachricht: Es gibt Expert_innen für die vielfältigen Fragen im Bereich dieses besonderen Kulturmanagements – und die könnt ihr im Rahmen der Weiterbildung Chormanagement der Deutschen Chorjugend als Dozent_innen erleben!

An vier Wochenenden zwischen Januar und September 2017 in Berlin werden Themen behandelt wie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Grundlagen, Finanzierung und Fundraising, Konzertdesign oder Markenbildung. Die Dozent_innen berichten aus ihrer professionellen Praxis und gestalten ein anwendungsbezogenes Programm mit vielen praktischen Übungen und konkreten Tipps für die Arbeit mit dem eigenen Chor. 

Im Jahrgang 2017 sind als Dozent_innen u. a. dabei der Unternehmensberater Christian Langer, Kulturmanager und Konzertdesigner Folkert Uhde, Fundraiserin Bettina Charlotte Hoffmann (u. a. "Brot für die Welt"), die auf den Musikbereich spezialisierten Rechtsanwälte Hanno Fierdag und Asterix Westphal sowie aus dem hauptamtlichen Team des Deutschen Chorverbandes Tabea Storz (Managerin Deutscher Jugendkammerchor), Moritz Puschke (Geschäftsführer) und Daniel Schalz (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Darüber hinaus kommen die Teilnehmer_innen mit vielen weiteren Protagonisten der professionellen Vokalszene wie Dirigent_innen, Komponist_innen, Sänger_innen oder Chormanager_innen ins Gespräch.

Das Angebot richtet sich an angehende Kulturmanager_innen, Chorleiter_innen und interessierte Sänger_innen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich beruflich oder privat im Bereich Vokalmusik engagieren und ihr Management professionalisieren möchten. 

Seminarplan 2017

27.-29. Januar: Marke - Kulturmarke - Chormarke

23.-26. Februar (bei Chor@Berlin): Programm-/Konzertgestaltung und rechtliche Fragen

19.-21. Mai: Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

29. September-1. Oktober: Situationsanalyse und Ausblick für die Arbeit mit dem eigenen Chor

Bewerbung

Bewerben können sich alle angehenden Chorleiter_innen, Chormanager_innen, Kulturmanager_innen oder auch interessierte Sänger_innen zwischen 16 und 27 Jahren. 

Der Bewerbung ist ein tabellarischer Lebenslauf beizufügen, der Auskunft über die musikalische Vita sowie bisherige Erfahrungen im Kulturbereich gibt. Die Bewerbung ist an info@deutsche-chorjugend.de zu richten.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2016.  

Kosten

Die Kosten für Seminare, Unterkunft und Verpflegung betragen 500 Euro pro Teilnehmer_in für den gesamten Lehrgang, also 125 Euro pro Modul. Reisekosten sind selbst zu tragen. Ermäßigungen sind in begründeten Fällen möglich. (Gegebenenfalls können Chor-Landesverbände, Chorjugenden in den Landesverbänden oder Chorvereine die Teilnahme fördern.)

Kontakt

Fragen zur Weiterbildung Chormanagement beantwortet gerne Tabea Storz,
Tel. (030) 84 71 08 952 (Montag bis Donnerstag), E-Mail tabea.storz@deutsche-chorjugend.de