Internationale Jugendchorprojekte

 

Singen im Chor – überall auf der Welt ist das eines der beliebtesten Hobbies und für manche später einmal sogar Beruf. Bei internationalen Jugendchorprojekten haben junge Sänger_innen die Möglichkeit, Gleichaltrige und deren Zugang zur Chormusik in anderen Ländern kennenzulernen. Jugendliche und junge Erwachsene lernen über den internationalen Austausch andere Kulturen und Gesellschaftsformen sowie internationale Zusammenhänge kennen, können sich mit ihnen auseinander setzen und die eigene Situation besser bewerten. Somit tragen internationale Jugendchorprojekte zum Abbau von Vorurteilen und zu mehr Akzeptanz in unserer multikulturellen Gesellschaft bei.

Die Deutsche Chorjugend hilft als Zentralstelle des Bundes ihren Mitgliedschören, die für internationale Jugendbildung vorgesehenen Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP Bund) fach- und sachgemäß zu beantragen, zu verwenden und die Ausgaben nachzuweisen. Hierzu bieten wir vorab nachstehende Informationen an.

Auch wenn Ihr Chor noch kein Mitgliedschor ist, können Sie sich gern informieren. Sollten Sie sich dazu entscheiden, Mittel zu beantragen, informieren wir Sie gern über die Mitgliedschaft in der Deutschen Chorjugend.

Fachtag "Internationale Jugendchorprojekte"

Damit der Prozess der Antragstellung so unkompliziert wie möglich abläuft, bietet die Deutsche Chorjugend für alle Interessierten jährlich einen Fachtag an. Auf dem Fachtag klären wir Fragen zur Programmgestaltung, zur Finanzplanung und zu den Vorgaben des Bundesministeriums. Eine Teilnahme am Fachtag ist für die erfolgreiche Antragstellung verpflichtend. Er findet jährlich Ende Januar statt und ist kostenfrei.

Der nächste Fachtag findet am 27.01.2018 von 10:30 bis 17:00 Uhr in Berlin statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular für den Fachtag finden Sie hier.

Alle notwendigen Formulare für die Anmeldung und Beantragung eines Projektes finden Sie weiter unten unter "Formulare und Informationen zum Download".

Formulare und Informationen zum Download

Info-Blatt Zuschüsse für internationale Jugendchorprojekte Download

Vor der Begegnung:

  • ausgefülltes Formular: Anmeldung des Projekts Download
  • ausgefüllter Antrag Download
  • ausgefüllter Kosten- und Finanzierungsplan Download
  • Weiterleitungsvertrag – diesen schicken wir Ihnen per Post zu

Während der Begegnung:

  • Teilnehmer*innenliste (deu+eng) Download

Nach der Begegnung:

  • Sachbericht Download
  • ausgefüllte und unterschriebene Teilnehmer*innenliste Download
  • Kosten- und Finanzierungsplan in endgültiger Form Download
  • Belegliste Download
  • Belege für geförderte Ausgaben in Kopie (die Originale bewahren Sie bitte in Ihren Unterlagen auf)

Bewerbung

Wer mit seinem Kinder- oder Jugendchor ein internationales Projekt durchführen möchte bzw. zu Hause oder auf Auslandsreise eine musikalische Jugendbegegnung plant, kann bis zum 31. Dezember 2017 sein Projekt bei der DCJ unkompliziert voranmelden. Gegebenenfalls können auch später angemeldete Projekte in die Förderung aufgenommen werden, hierzu beraten wir Sie gern. Am 27. Januar 2018 findet der Fachtag für internationalen Jugendaustausch in Berlin statt. Hier wird an konkreten Beispielen das gesamte Förderjahr besprochen, und die Themen Antragsstellung und Verwendungsnachweis besprochen. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die ein internationales Jugendchorprojekt planen oder bereits organisieren. Für alle Antragsteller des Jahres 2018 ist die Teilnahme am Fachtag verpflichtend. Die Frist zur Abgabe des vollständigen Förderantrags endet am 16. Februar 2018.

Alle notwendigen Formulare für die Anmeldung und Beantragung eines Projektes finden Sie weiter unten unter "Formulare und Informationen zum Download".

Für die Länder

Israel, Russland,Tschechien, Polen und Frankreich

reichen Sie bitte Ihren Antrag bis zum 30.06. des Vorjahres ein.

Für Projekte die in der zweiten Jahreshälfte stattfinden (September - Dezember), ist eine Nachbeantragung von noch nicht verwendeten Haushaltsmitteln möglich. Kurzfristige Anträge dieser Art stellen Sie bitte bis zum 30.05 des laufenden Jahres. 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben genannten Fristen um Ausschlussfristen handelt. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Antrag den Anforderungen genügt, rechnen Sie bitte einen Puffer für eventuell notwendige Nacharbeiten ein.

Bevor Sie einen Antrag einreichen, rufen Sie uns gerne zu einem Beratungsgespräch an. Den Kontakt finden Sie hier.

Checkliste: Förderfähigkeit von Ideen und Projekten

Um einen ersten Überblick darüber zu bekommen, wann ein Internationales Jugendchorprojekt förderfähig im Sinne des KJP (Kinder- und Jugendplan des Bundes) ist, haben wir eine Checkliste erarbeitet. Bitte beachten Sie hierbei, dass Abweichungen bei den formalen Vorgaben zu einer Ablehnung des Antrags führen. Inhaltliche Punkte können in einem Gespräch mit der Deutschen Chorjugend gegebenenfalls so angepasst werden, dass eine Förderung möglich ist.

Formale Kriterien

  • Es handelt sich nicht um eine Rund- oder Konzertreise, die ein deutscher Chor ohne einen Partnerchor aus dem Ausland unternimmt.
  • Es findet eine Begegnung mit derselben Gruppe über die gesamte Dauer des Projektes statt. Sollten weitere Vorhaben in demselben Land geplant sein, sprechen Sie uns bitte an.
  • Die Reise wird nicht von einem professionellen Reiseanbieter organisiert, sondern vom Chor selbst.
  • Der Chor, der die Begegnung auf deutscher Seite plant, ist Mitglied im Deutschen Chorverband oder bereit, Mitglied zu werden.
  • Die Begegnung ist mindestens 3 Tage und max. 28 Tage lang (PLUS An- und Abreisetag).
  • Das Alter der Teilnehmenden beträgt mindestens 8 Jahre und maximal 26 Jahre.
  • Richtwert: Pro 10 teilnehmender Personen ist eine Betreuungsperson eingeplant, die mindestens 27 Jahre alt ist.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden aus Deutschland und dem Ausland ist in etwa ausgeglichen.
  • Es ist ein Gegenbesuch (entweder in Deutschland oder im Ausland) innerhalb der letzten 24 Monate realisiert worden oder innerhalb der nächsten 24 Monate geplant. (Ein Gegenbesuch muss nicht in demselben Jahr stattfinden wie der erste Besuch.) Den Aufbau langfristiger Kooperationen zwischen Kinder- und Jugendchören aus dem In- und Ausland zu fördern ist uns ein Anliegen.
  • Der Kosten- und Finanzierungsplan ist nachvollziehbar.
    Übrigens: Die Förderung aus dem Kinder- und Jugendplan kann mit anderen Fördermitteln kombiniert werden.

Inhaltliche Kriterien

  • Die Begegnung verfolgt eines der hier genannten Ziele:

  1. Junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern

  2. Europäische und internationale Begegnungen und Erfahrungen stärken

  3. Wissenshorizonte öffnen, Handlungskompetenzen erweitern, Mitverantwortung für Frieden übernehmen

  4. Eigene Sichtweisen reflektieren, Vorurteile abbauen und den Umgang mit Diversität üben

  • Außerdem müssen Jugendliche aus der Gruppe die Gelegenheit bekommen, sich an der Planung, Umsetzung und Auswertung des Programms zu beteiligen.
  • Neben dem chormusikalischen Programm muss darauf geachtet werden, dass die persönliche Begegnung und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stehen.
  • Interkulturelles Lernen ist ein wichtiger Teil der Begegnung – ob durch chormusikalische Methoden oder andere didaktische Ansätze.

Informationen zum Ablauf der Förderung

Nachdem Sie Ihr Internationales Jugendchorprojekt bei uns angemeldet haben, laden wir Sie herzlich zu unserem Fachtag zum Thema "Internationale Jugendchorprojekte" ein. Anschließend können Sie einen Antrag bei uns stellen, woraufhin Sie ggf. eine erste informelle Förderzusage erhalten werden und einen Weiterleitungsvertrag zugesandt bekommen. Hierin sind alle Rechte und Pflichten aufgeführt, die Sie beachten müssen. Das sind z.B.:

  • Rücksendung des vom Chorvorstand bzw. der vertretungsberechtigten Person unterschriebenen Weiterleitungsvertrages innerhalb von 2 Wochen nach der Zusendung
  • Bei Abruf der Fördermittel vor Beginn der Begegnung die Zusendung entsprechender Nachweise, dass die Mittel innerhalb von 3 Wochen nach Eingang auf dem Chorkonto ausgegeben werden können
  • Zusendung des vollständigen Verwendungsnachweises innerhalb von 6 Wochen nach dem Ende der Begegnung (Hier stellen wir Ihnen alle nötigen Formblätter und hilfreiche Tipps zur Verfügung. Bitte lesen Sie diese vor der Unterzeichnung des Weiterleitungsvertrages genau durch.)
  • Mitteilung von Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Antrag an die DCJ
  • Einhaltung der Vorgaben des Kinder- und Jugendplan des Bundes

Sobald der Weiterleitungsvertrag bei der DCJ eingegangen ist, gilt die Förderzusage als verbindlich. Wir gehen davon aus, dass die Begegnung wie beantragt stattfinden wird. Sollten sich Änderungen ergeben (z.B. Erhöhung/Verringerung der Teilnehmendenzahl, Akquise zusätzlicher Fördermittel, Änderung des Zeitraums der Begegnung o.ä.), bitten wir um sofortige Mitteilung, da dies ggf. Auswirkungen auf die Förderhöhe hat.

Nach dem Abschluss der Begegnung erstellen Sie den Verwendungsnachweis mittels der von der DCJ zur Verfügung gestellten Formulare und Informationen. Diesen schicken Sie innerhalb von 6 Wochen nach Ende des Projektes per Post in die Geschäftsstelle nach Berlin.  

Sie können alle zur Verfügung stehenden Formulare und Informationen weiter oben auf dieser Seite herunterladen. Sollten sich Fragen ergeben, stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Informationen zur Programmgestaltung der Begegnung

Im Chor wird nicht nur gesungen, neben den Proben und Auftritten werden in internationalen Chorprojekten auch weiterführende Themen bearbeitet und Aktionen umgesetzt. Dabei kann das aktuelle Geschehen in einem der Länder bzw. vergleichend in beiden Ländern aufgegriffen werden. Zum Beispiel können bei einer deutsch-italienischen Begegnung der Umgang mit Medien und unterschiedliche Einflussmöglichkeiten des Staates auf die Informationsbearbeitung thematisiert werden. Gern setzen sich die Jugendlichen aus allen Ländern auch mit jugendspezifischen Themen auseinander, z.B. den Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Arbeitsleben. Auch jugendpolitische Themen bewegen die Jugendlichen über die kulturellen Grenzen hinweg, etwa die verschiedenen Bildungsmöglichkeiten. Die thematischen Anteile können losgelöst von den chormusikalischen Beiträgen gesehen werden und in verschiedenen Formen umgesetzt werden: Workshops, Interviews mit Entscheidungsträgern, Erkundungstouren etc. Lassen sich solche Themen mit dem chormusikalischen Programm in Übereinstimmung bringen, ist der Erfolg vorprogrammiert. So kann Chorliteratur in den inhaltlichen Zusammenhang gestellt werden oder chormusikalisch erarbeitete Werke in einer Jugendaktion auf einem belebten öffentlichen Platz die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Es lassen sich auch Fähigkeiten aus- und einüben, die im Choralltag nützlich sind, z. B. eine Layout-Schulung zur Erstellung von Chor-Flyern oder eine Schulung zum Umgang mit persönlichen Daten, verbunden mit der Einrichtung einer gemeinsamen Plattform der an der Begegnung beteiligten Jugendlichen im Internet. Entscheiden Sie nicht allein, was für die Jugendlichen interessant sein könnte, sondern beziehen Sie sie in die Ideen- und Themenfindung mit ein. Die Vorteile sind offensichtlich: Das Thema interessiert sie garantiert, sie identifizieren sich stärker mit dem Projekt und sind besonders engagiert.

Jugendliche und junge Erwachsene können darüber hinaus viele organisatorische Aufgaben bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung eines Internationalen Jugendchorprojektes selbst übernehmen. Es bedeutet nicht immer, dass die erwachsenen Organisatoren weniger zu tun haben, denn die Jugendlichen müssen in unserer wenig kinderfreundlichen Gesellschaft betreut und angeleitet werden, z. B. indem Informationen, etwa Verträge, altersgerecht aufbereitet werden. In diesem Fall sollten die Erwachsenen, die für die Organisation zuständig sind, ihr Aufgabenfeld bewusst von der Organisation zur Betreuung verschieben, also statt bspw. Angebote von Busunternehmen selbst einzuholen, diese Aufgabe einem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu übertragen. Statt sich selbst ein Programm auszudenken, könnte man am Rande einer Chorprobe die Ideen der jungen Sänger_innen sammeln. Statt Briefe an die Eltern zu schreiben oder Finanzpläne selbst aufzusetzen, können interessierte Jugendliche darin angeleitet werden. Statt in Eigenregie Partner im Ausland zu suchen, werden die Jugendlichen um Rat gefragt und nutzen ihre Bekanntschaften. Noch mehr Selbstbeteiligung können die Erwachsenen einräumen, wenn sie ihr Aufgabenfeld bewusst von der Organisation zur Steuerung verschieben, also die Gesamtgruppe in die anstehenden Aufgaben einführen, die Koordination einer Kleingruppe daraus übertragen und anschließend den jungen Sänger_innen nur für Fragen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise schaffen Sie die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine freie Persönlichkeitsentwicklung ihrer jungen Sänger_innen. Verantwortung übernehmen, Ergebnisse eigener Arbeit sehen, Anerkennung bekommen, Stärken entwickeln, sich ohne Leistungsdruck ausprobieren, Entscheidungsprozesse erleben und eigene Vorstellungen im Austausch mit anderen entwickeln – das sind nur einige Stichworte, die üblicherweise in diesem Zusammenhang fallen. Reichen diese Argumente nicht aus, denken Sie an die Nachwuchsförderung: Die Chorarbeit gewinnt auf diese Weise neue Facetten, die für neue Sänger_innen und ehrenamtliche Aktive interessant sein könnten. Andersherum können auf diese Weise junge Sänger_innen und gelegentlich engagierte Ehrenamtliche die Vereinsarbeit für sich entdecken. Schließlich können Sie vielleicht schon beim nächsten Jugendaustausch die gesamte Organisation jungen Menschen übergeben, ohne selbst für jede Frage zur Verfügung stehen zu müssen.

Wenn Sie das Projekt als Beteiligungsprojekt durchführen, können Sie dieses Merkmal außerdem als Teil der methodischen Gestaltung der Begegnung deklarieren, denn eine solche Förderung der Jugendlichen ist in jedem Fall im Sinne des Geld- und Gesetzgebers.

Informationen zur interkulturellen Bildung

In seiner Stellungnahme "Interkulturelle Bildung – eine Chance für unsere Gesellschaft" aus dem Jahr 2007 unterstreicht der Deutsche Kulturrat, dass die interkulturelle Bildung das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen fördert. Interkulturelle Kompetenz wird in diesem Zusammenhang als Ziel der Allgemeinbildung verstanden und nicht allein den Künsten zugewiesen. In seiner Stellungnahme beschreibt der Deutsche Kulturrat interkulturelle Bildung so: "Interkulturelle Bildung ist auf der Seite des Individuums diejenige Fähigkeit, die die gesellschaftlich vorhandene kulturelle Vielfalt produktiv zu bewältigen gestattet."

Dass internationale Jugendchorprojekte der optimale Ort sind, interkulturelle Kompetenzen zu fördern, leuchtet ein. Doch wie kann das methodisch aussehen?

Wir haben Ihnen eine Liste mit Materialien und Informationen zusammengestellt, anhand derer Sie sich über das Thema „interkulturelle Bildung“ im Allgemeinen informieren und methodische Anregungen zur Umsetzung Ihres Projektes finden können. Eine eigene Publikation der Deutschen Chorjugend zu diesem Thema wird gerade erarbeitet.

  • Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen hat eine eigene Website zum Thema veröffentlicht. Hier finden Sie unter anderem einen kleinen Selbsttest, mit dem Sie Ihre Kenntnisse über andere Kulturen testen können. Zur Website gelangen Sie hier.

  • Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch hat zur sprachlichen Vorbereitung einer Jugendbegegnung die Methode der Sprachanimation entwickelt, die auch für andere Sprachen anwendbar ist. Wie sie funktioniert erklärt die DRJA hier.

  • Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland hat eine Toolbox speziell zur Vorbereitung internationaler Jugendbegegnungen veröffentlicht. Sie beinhaltet eine allgemeine Einführung, eine Methodenbox und Hinweise zu weiterführender Literatur. Sie finden die Toolbox hier.

  • Das Interkulturelle Zentrum (IZ) Wien hat die Broschüre 'VIELFALT erLEBEN – GEMEINSCHAFT GESTALTEN! Methoden, Übungen und Projektideen für Schule und Jugendarbeit' entwickelt. Die vorgestellten Methoden und Projektideen eignen sich für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren. Je nach individuellen Bedürfnissen (Gruppengröße, Alter der Teilnehmer_innen, zur Verfügung stehende Ressourcen etc.) können die einzelnen Übungen angepasst werden. Herunterladen können Sie die Broschüre (72 Seiten, pdf-Format) hier.

Informationen zur methodischen Gestaltung der Begegnung

Internationale Jugendchorprojekte dienen auch der Persönlichkeitsentwicklung. Singen ist Klang und Musik, Bildung und Unterhaltung, Integration und Gruppendynamik, Gemeinsamkeit und Gemeinschaft, kulturelle und persönliche Entwicklung der Jugendlichen, Körpererfahrung und Erfahrung der Selbstwirksamkeit, Gestaltung der Stimme und Töne, Interaktion und vieles mehr.

All diese Aspekte entfalten sich in einer kurzzeitig bestehenden Gruppe, wie während einer Internationalen Jugendbegegnung, anders als in einem beständig gemeinsam probenden Chor. Diese Effekte lassen sich gezielt fördern bzw. können sogar zum Mittelpunkt der Programmgestaltung werden.

Einige methodische Beispiele finden Sie bereits im Kapitel „Interkulturelle Bildung“. Zusätzlich haben wir Ihnen hier eine Linkliste mit Beispielen und Ideen für die allgemeine methodische Gestaltung Ihrer Begegnung zusammengestellt.

  • Die Dokumentation des im Auftrag von JUGEND in Europa durchgeführten Seminars „Kulturen er-leben!“ enthält eine Zusammenstellung von erlebnispädagogischen Methoden für die internationale Jugendarbeit. Diese finden Sie hier.

  • Der Landesjugendring Niedersachsen bietet auf der speziell für Smartphones und Tablets optimierten Webseite nexttools.de jede Menge Spiele, Methoden und Ideen für die Jugendarbeit. Die Webseite finden Sie hier.

  • Die Naturfreundejugend Deutschland hat eine Broschüre mit Spielen, Methoden und Rezepten zum Thema „Vielfalt von Küchen und Esskulturen in der Welt“ herausgegeben. Diese finden Sie hier.

  • Der Landesjugendring Berlin hat ein Handbuch zur Jugendleiter_innen-Ausbildung herausgegeben, in dem ebenfalls viele Spiele und Methoden für die Gestaltung von Gruppenfreizeiten vorgestellt werden. Einzelne Beispiele finden Sie hier.

  • Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet eine Datenbank für Methoden des Unterrichtens an, von denen einige auch für Freizeiten sehr gut anwendbar sind. Den Methodenkoffer finden Sie hier.

      

Tipps zur Erstellung des Verwendungsnachweises

Da bei dieser Förderung Mittel des Bundes ausgeschüttet werden, muss sie auch nach den Vorgaben des Bundes abgerechnet werden. Das erscheint oftmals sehr umständlich, mit der richtigen Vorbereitung ist aber auch das schnell und ordnungsgemäß gemacht. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Hinweise zu den auszufüllenden Formblättern. Bitte lesen Sie diese vor der Begegnung und bereiten die Unterlagen so weit wie möglich vor. Die formalen und inhaltlichen Kriterien sind auch hier einzuhalten.

Sachbericht

Hier beantworten Sie vorformulierte Fragen. Beziehen Sie sich dabei immer auf die im Antrag beschriebenen Ziele der Begegnung und beschreiben die genutzten Methoden und erzielten Ergebnisse. Auch die Inhalte der Vor- und Nachbereitung können hier ggf. beschrieben werden. Zu den Themengebieten „Migration“ und „Gender Mainstreaming“ müssen Sie gesonderte Angaben machen. Hier beschreiben Sie, in welcher Form diese Themen bzw. Prinzipien in Ihrem Chor oder bei der Reise behandelt werden. Auch wenn Sie spontan sagen würden „Das spielt bei uns keine Rolle“ – beide Themen sind unterbewusst immer präsent. Sollten Sie hier Probleme bei der Formulierung haben, stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Teilnehmendenliste

Die Teilnehmendenliste ist das wichtigste Dokument von allen! Nach der hier aufgeführten Anzahl von Teilnehmenden bemisst sich letztendlich die Höhe der Förderung, es ist also besonders wichtig, dass die Liste korrekt ausgefüllt wird. Es müssen sich alle Teilnehmer*innen, sowie die Leitungs- und Betreuungspersonen mit Namen, Anschrift, Alter, Funktion während der Reise (bei Menschen ab 27 Jahren) sowie der originalen Unterschrift eintragen. Der*die Leiter*in der Begegnung bestätigt abschließend auf jeder Seite der ausgefüllten Liste die Anwesenheit der eingetragenen Personen mit seiner*ihrer originalen Unterschrift. In dem zum Download bereitgestellten Formblatt finden Sie Beispieleintragungen, an denen Sie sich orientieren können.

Es empfiehlt sich, die Liste bereits vor Beginn der Begegnung soweit vorauszufüllen, dass die Jugendlichen und Betreuungspersonen möglichst nur noch unterschreiben müssen. So haben Sie zum einen die Sicherheit, dass alle Angaben vollständig sind, zum anderen haben Sie direkt eine Übersicht, ob noch jemand fehlt.

Kosten- und Finanzierungsplan

Hier tragen Sie die real entstandenen Kosten und dem gegenüber die real erzielten Einnahmen ein. Sollten sich die Angaben wesentlich von denen im Antrag unterscheiden, begründen Sie dies bitte nachvollziehbar. Der abschließende Kosten- und Finanzierungsplan muss von einer vertretungsberechtigten Person unterschrieben werden.

Belegliste

Hier tragen Sie in chronologischer Reihenfolge alle im Zusammenhang mit dem internationalen Jugendchorprojekt getätigten Ausgaben mit Angabe des Beleg- und Zahlungsdatums, sowie des Verwendungszwecks und des Zahlungsbetrages ein.

Belege

Reichen Sie uns die Belege über die Ausgaben, die bezuschusst werden können, in Kopie ein. Bei Inlandsmaßnahmen sind es vor allem die Unterkunfts- und Verpflegungsausgaben, bei Maßnahmen im Ausland die Fahrtkosten. Die Originalbelege sind in Ihrer Buchhaltung für eine eventuelle Prüfung zur Einsicht entsprechend der gesetzlichen Regelungen vorzuhalten. Wir gehen von der im Geschäftsverkehr üblichen Belegführung aus.

Kontakt

Hendrike Schoof
Deutsche Chorjugend e.V. • Alte Jakobstr. 149 • 10969 Berlin
Tel. (030) 84 71 089-53
Fax (030) 84 71 089-59
hendrike.schoof@deutsche-chorjugend.de