Rückblick: Vokalfest Chor@Berlin

Vom 22. bis 25. Februar 2018 fand das Vokalfest Chor@Berlin statt, das der Deutsche Chorverband jährlich veranstaltet. Das Fest bot ein buntes Kaleidoskop an Konzerten und chorbezogenen Workshops.

So lernten Teilnehmende im Workshop „Aufnahme? Läuft! Leitfaden CD-Produktion“, wie ein Chor eine CD selbst produzieren kann: vom ersten Konzept über den Video-Trailer, von der Vertriebsarbeit bis zur Rezension.

Im Workshop „Neue Wege der Vermittlung im Kinderchor“ wurden zeitgemäße und innovative Methoden vorgestellt, wie Kinder an Musik und Chorsingen herangeführt werden können – intuitiv und nach dem Prinzip der Audiation. Denn in gelungenen Kinderchorproben gehen Hören, rhythmisch-metrische Erfahrungen und ein Gefühl für tonale und harmonische Vorstellungen Hand in Hand. Die Teilnehmenden konnten den neuen musikpädagogischen Input live erleben: Die Kinder aus dem Chor der Workshopleiterin waren extra für diese öffentliche Probe gekommen.

Im Workshop „Social Media für Vokalkünstler“ lernten die Anwesenden die Do’s und Don’ts bei der Öffentlichkeitsarbeit von Chören mit sozialen Medien: Ein Kommunikationskonzept und eine durchdachte Social-Media-Strategie des Chores sind die Voraussetzung dafür, damit die Social Media-Arbeit wie „aus einem Guss“ wirkt. Außerdem ging es darum, wie man als Chor, als Einzelkünstler*in oder Ensemble die richtige Zielgruppe findet und anspricht, welche Formate auf verschiedenen Social Media-Plattformen spannend sein könnten – und vor allem: dass Social Media-Arbeit nicht von heute auf morgen geht, sondern kontinuierlicher Arbeit bedarf.

Darüber hinaus wurde bei Chor@Berlin der Dokumentarfilm „Mit starker Stimme“ gezeigt. Für den Dokumentarfilm haben die Regisseurinnen Cornelia Schlemmer und Stefanie Trambow die 30 Sängerinnen des Mädchenchors der Sing-Akademie zu Berlin über zwei Jahre lang begleitet – bei Proben und Konzerten, zu Hause und unterwegs. Damit gewähren die Protagonistinnen Einblick in ihre jugendliche Welt, ihre Ängste und Sorgen, ihre Träume, ihre Gedanken über die Zukunft.

Das nächste Vokalfest Chor@Berlin findet voraussichtlich Anfang 2019 in Berlin statt.